LEIPZIGER BÜCHERTALK

Dein Podcast von der Leipziger Buchmesse powered by BÜCHERALARM

014 |Praxis-Beispiel Schule: Podcasting im Französischunterricht

Wie entsteht ein Podcast zur französischen Lektüre? Experten-Talk mit Lehrerin Marie Schwenck

Veröffentlicht am 17.10.2023 / 08:43

Anmerkungen

Motivierte Schülerinnen und Schüler, steile Lernkurven und positive Lese-Erlebnisse - das klingt zu schön, um wahr zu sein? Die Gymnasiallehrerin Marie Schwenck berichtet, wie sie genau das mit ihrer Schulklasse und BÜCHERALARM@school erlebt hat und gibt praktische Tipps für den Einsatz im Unterricht.


Der Alltag an Schulen ist oft nervenaufreibend und mitunter frustrierend. Bliebt da Zeit, um Neues auszuprobieren? Marie Schwenck beantwortet diese Frage ganz klar mit "Ja!". Im Gespräch erzählt sie, wie Podcasting zur Lektüre nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern gut ankommt, sondern auch neue Perspektiven für Lehrkräfte schafft.


Praxisbeispiel "Antigone"


Die klassische Französisch-Lektüre "Antigone" von Jean Anouilh (erschienen bei KLETT-Sprachen) wird im Podcast des Wagenburg-Gymnasiums in Stuttgart zu neuem Leben erweckt: Zweisprachig wenden sich die jungen PodcasterInnen an ihre Zuhörenden, lesen spannende Dialoge, analysieren, interpretieren und interviewen. Hier gibt es die Folge zum REINHÖREN...


Pädagogisch wertvoll und mit Spaßfaktor: Die Bilanz der Lehrerin zur Teilnahme ihrer Klasse an BÜCHERALARM@school regt zum selbst mitmachen an. Weitere Informationen zur Initiative BÜCHERALARM | Leseförderung per Podcast gibt es hier...